INTERIMSMANAGEMENT

Die HGT Hotelconsulting übernimmt im Auftrag von Hoteleigentümern, Banken und auch bei Insolvenzverfahren die zeitlich begrenzte Führung, damit der Betriebsablauf nicht unterbrochen wird. Wir bringen dabei eine größtmögliche Flexibilität mit ein, um auch den Know-how-Zufluss zu steigern. Dabei stellen wir alle betriebswirtschaftlichen Aspekte auf den jeweiligen Prüfstand, analysieren die Kosten und den bisherigen Betriebsablauf. Wir erarbeiten Restrukturierungsmaßnahmen oder Sanierungspläne in direkter Absprache mit den Eigentümern oder den Banken.

Interimsmanager sind gänzlich unabhängig, niemanden verpflichtet und unbeeinflusst von eventuellen internen Seilschaften. Sie haben keine Vergangenheit, aber auch keine Zukunft in einem Unternehmen. Sie sind nur dort, um das Ziel umzusetzen. Erfolgreich umzusetzen. Gerade bei auch harten Einschnitten oder Umstrukturierungen agieren Interimsmanager besonders effektiv und sind daher eine gute Wahl. Sie analysieren das bestehende Personal, binden es effektiv in alle Abläufe mit hinein und qualifizieren es weiter. 

Auch in gut aufgestellten Hotels wird unser beratendes Management gerne genutzt. Ob effektive Personaleinsatzplanung oder Prüfung aller Lieferanten sowie Wartungsfirmen, wir entdecken neue Möglichkeiten für renditesteigernde Maßnahmen sowie eine effiziente, kostensparende Zukunftsausrichtung. Durch unser umfangreiches Netzwerk sind wir in der Lage, ein ausgedehntes Portfolio an zuverlässigen Partnern anzubieten. So erhalten unsere Klienten Vorteile beim Einkauf oder wir verhandeln alle direkt die Preise mit bestehenden Anbietern. 

Besonders vorteilhaft für den Fortbestand eines Unternehmens ist der Einsatz eines Interimsmanagers, wenn damit eine vorläufige oder endgültige Schließung vermieden wird. Ein auf dem Markt agierendes Unternehmen findet schneller einen potentiellen Käufer oder gewinnt die nötige Frist für eine Nachfolgeregelung.

Durch in dieser Zeit implementierte Optimierungsprozesse, welche parallel mit einer Umsatzverbesserung einhergehen, gewinnt das Objekt zudem an Attraktivität.

Der Einsatz eines Interimsmanagers wird finanziell und zeitlich im Vorfeld definiert. Alle abgeforderten Aufgaben werden vertraglich fixiert, wodurch unsere Auftraggeber eine garantierte Kostensicherheit und ein hohes Maß an Transparenz erhält. 

FÜHRUNG

Firmenphilosophie einhalten

Motivation der Mitarbeiter Zielsetzung vereinbaren

Strukturierung der Bereiche

Ablaufverfahren verkürzen

PERSONAL

Sicherung der Arbeitsplätze

Qualifizierung anstreben

Weiterbildung garantieren

Arbeitsabläufe optimieren

Bewerberauswahl

KOSTEN

Gründliche Kostenanalyse

Direkte Verhandlungen

Erstellung eines Kostenplans

Optimierung des Einkaufs

Nebenkostenreduzierung

ÜBERGABE

Budgetüberarbeitung

Nachfolgeregelung

Unterlagen aufbereiten

Vertragsinhalte vermitteln

Intensive Einarbeitung

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